poln. Politiker; Dr. sc.; Sozialdemokrat
* 4. November 1935 Dobraczyn
Herkunft
Tadeusz Fiszbach wurde am 4. Nov. 1935 in Dobraczyn bei Lwów (Lemberg) als Sohn eines Arbeiters geboren. Nach erzwungener Umsiedlung der Ostpolen aus den von der Sowjetunion annektierten Gebieten kam F. als Kind nach Danzig.
Ausbildung
Er besuchte die Schule in Kartuzy und absolvierte dann ein Studium an der höheren Landwirtschaftsschule in Olszytyn (Allenstein). Danach erlangte er das Diplom an der höheren Schule für Sozialwissenschaften beim ZK der PVAP und an der Warschauer Hochschule für Planung und Statistik. Nach einem Ingenieurstudium sowie einem Wirtschaftsstudium, die er beide mit Diplom abschloß, beendete er seine akademische Karriere mit dem Doktor der technischen Wissenschaften. Als Student war F. bereits in der polnischen kommunistischen Jugendorganisation ZMP aktiv.
Wirken
Sein Berufsleben begann er 1957 jedoch zunächst unpolitisch in der Milchindustrie in Elbing (heute Elblag). 1958 wurde er Mitglied der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei Polens (PVAP). Seine Position im Parteiapparat stärkte er durch die Übernahme diverser Ämter in der Parteiverwaltung der Provinz. 1963 entschied sich F. für die politische Laufbahn und wurde Sekretär in der Kleinstadt Tczew. Ab Jan. 1971 bekleidete er einen Sekretärsposten in der Wojwodschaft Danzig, wo er im Mai 1975 zum ersten Sekretär aufstieg. ...